Sonntag, 25. April 2010

Astronomie satt im April 2010

Der Winter 2009/2010 war im Hinblick auf beobachtende Astronomie eine lange Durststrecke. Nun können wir aber wenigstens festhalten: der April 2010 hatte viele gute Astronomiestunden im Gepäck, darunter Nächte ohne vom Flugverkehr erzeugte Zirren.

In solch guten Astronomiephasen ist es mittlerweile schwer, den Überblick zu behalten, wer in der Astro-AG gerade wo was macht. Eines sei gleich gesagt: der Spaßfaktor ist immer hoch und meist geschehen auch sehr spannende Dinge!

Fangen wir an mit den Fotografen in der AAG. Josef Gräf nahm aus Gießen heraus die Whirlpoolgalaxie M51 aufs Korn. Zum anderen nutze er eine Expedition in die Hohe Rhön für dieses Bild von M81 und M82.

Am Freitag, den 16. April, füllte sich das Vereinsheim schnell bis auf den letzten Platz und die meisten Mitglieder waren gerüstet für einen Beobachtungsabend. Ein wenig nach Sonnenuntergang verlagerte sich der Abend daher nach Königsberg zu unserem Standardstandort. Zunächst waren noch viele Zirren am Himmel. Doch ein scharfer Nordwind blies diese Weg und mit zunehmender Dauer wurde die Nacht immer besser, siehe Bericht (Frank Leiter). Diese Beobachtungsnacht deckte ein sehr weites Spektrum ab, auch was die Instrumente anging: vom Feldstecher über 4,5" Newton und 5" Refraktor war bis zum 20" Dobson ein reichhaltiges Sortiment vorhanden.

Am Samstag, den 17. April, gestalteten Klaus Spruck, Reinhard Braden und Reinhard Stärk einen Beobachtungsabend für die 4. Klasse der Grundschule Krofdorf-Gleiberg. Im Anschluss traf sich ein Teil der AAG wieder in Königsberg und Klaus schreibt:

Das war die Nacht!

Nicht nur die lustige Zusammensetzung der Mannschaft - auch die
Durchsicht und Luftruhe konnten sich sehen lassen. Als "Kennzeichen":
die 4. Galaxie vom Sortiment im Löwenhals "sprang" ins Auge ! Schwache
Details in verschiedenen Galaxien - z.B. bogenförmig das Auge in M 64
und zusätzlich Teile der schwach ausgeprägten Spiralarme neben dem Kern
habe ich so noch nicht gesehen. Testobjekt NGC 5053 war leicht und
locker aufgelöst mit ca. 50 Sternen direkt und ca. über 100 indirekt.

Bei der einen oder anderen Galaxiengruppe sind auch problemlos 15.7mag
Gx direkt zu sehen gewesen. Die Luftruhe ermöglichte Beobachtungen bis 600x ohne irgendwelche
Störungen - Saturn: ein Genuss. Mit dem 50mm Feldstecher konnte man ohne Schwierigkeiten NGC 4565 sehen, usw.. Den Abschluss machte dann nach 3:00 Uhr eine unglaublich strukturierte
Milchstrasse, die sich über das Wäldchen zog. Bernd hatte auch einige Testobjekte (M 51,.M 101) und war nur noch begeistert.

Dies zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Astro-AG Aktivitäten der letzten Wochen. Wir hatten großen Spaß und ich denke es ist klar: mitmachen lohnt sich :-)

-- Frank Leiter

Keine Kommentare: