Samstag, 4. Dezember 2010

Freitagabend, 03.12. - Von Großteleskopen und mehr

Klapprige Kälte und Schnee, bedeckter Himmel. Durchaus typisches Dezemberwetter. Eine gute Gelegenheit, sich in ein behagliches Vereinsheim zurückzuziehen und einen lustigen Freitagabend zu verbringen.

Gestern hatten wir das große Glück, Berichte aus erster Hand über die Profisternwarten in Arizona zu erhalten. Dort gibt es - dank der vorzüglichen klimatischen Bedingungen - eine große Zahl wirklich beeindruckender Teleskope, in der Regel mit mehreren Metern Spiegeldurchmesser. Christian war mehrere Monate vor Ort und hatte Zugang zu den Sternwarten. Außerdem konnte er von den Bedingungen für Hobbyastronomen schwärmen.

Weitere Themen des Abends waren: eine gescheiterte Sternbedeckung durch Kleinplaneten 895, Sonnenbeobachtung und Teleskope bis 10cm Öffnung.

Keine Kommentare: