Montag, 17. Oktober 2011

Mondaufgang hinter der Burg Gleiberg

Am 16.10.2011 beobachteten Klaus und Bernd spontan den Mondaufgang gegen 20h30. Spektakulär wurde dies durch die Wahl ihres Standorts im Feld nördlich von Kinzenbach. Dadurch ging der Mond hinter der Burgruine Gleiberg auf, hier ein Bild:



(größeres Bild)

Wie so oft half der Zufall mit: eigentlich war die Frage nur, wann denn der Mond überhaupt aufgehe. Ein Blick in Guide, für das Klaus Hintergrundobjekte der heimischen Gegend definiert hat, löste dann Hektik aus - schließlich geht es ja um Minuten, will man den Aufgang erwischen. Klaus und Bernd hatten Glück. Glückwunsch zu diesem spektakulären Bild!

Aufnahmedaten: Bild mit automatischer Belichtung, Pentax an einem 1000er Tele -Objektiv.

1 Kommentar:

Josef hat gesagt…

Hallo Klaus und Bernd,

auf meinem Monitor sieht das größere Bild noch sehr viel eindrucksvoller aus, als die Abbildung in der gestrigen "Gießener Allgemeinen", dessen Redakteur "no" ebenfalls zu loben ist für seinen Text.
Glückwunsch meinerseits für Euer MPOD (Mittelhess. Picture of the Day), eigentlich könnte man es auch bei der NASA einreichen zum APOD, warum nicht?

Dark Skies
Josef